EINE DEUTSCH-ENGLISCHE STYLE CONNECTION 

Nordisch schlicht, so sind die beiden nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil, hier findet man eher die Mentalität von 'Mehr ist Mehr'. Mit einem untrüglichen Gespür für dekorative Details und deren perfekte Dosierung, hat das Paar in ihrer Altbauwohnung ein ganz persönliches Refugium geschaffen, welches sich an keine Regel hält und dennoch matched. Wir sind zu Besuch bei John und Suzi, Englisch-Deutscher Charme, wohnhaft in Bremen Peterwerder. 

//

 

"Als wir uns letztes Jahr entschlossen hatten in diese Erdgeschoss Wohnung zu ziehen, wußten wir erst gar nicht ob wir uns hier je wohlfühlen können. Wir hatten bis dahin immer oben gewohnt mit Balkon und Terrasse, Weitblick und viel Licht. Aber die Aussicht auf den direkten Zugang zum Garten hat letztlich gewonnen. Und so haben wir angefangen, die Wohnung für uns renovieren und zu gestalten, erklärt Suzi. "Und das bedeutete für uns vor allem lebendige Wohnlichkeit erzeugen. Mit Möbeln, Beleuchtung, Farben und Dekoration."
 


Das dekorative Element sowie die Idee Wände mit Tapeten zu verkleiden entstammt John’s englischer Herkunft. Für diese Wohnung hat sich das Paar gemeinsam durch die große Vielfalt der Taptenkollektionen ‘hindurchgepflügt' wie sie erzählen und sich dann für völlig unterschiedliche Designs entschieden, um so den langen Raum mit seinen hohen Wänden optisch zu unterteilen.

 

Links: Der alte Vitrinenschrank aus Buche stand früher in einem Optiker-Laden. Die Hausherrin hat ihn selber aufbereitet, mit Blattgold für die Rückfront und einem Grünton von Farrow & Ball.

In der Küche findet das traditionelle Englische Familiengeschirr ebenso so einen Platz wie Accessoires von HAY. Schön frisch: die Zitronen-Tapete des britischen Traditionsherstellers Cole&Son. 

Perfect Match: Altes und Neues im fröhlichen Mix.

Im vorderen Teil der Wohnung befindet sich John’s Arbeitsplatz. Für Sonnenschutz an der großen Fensterfläche sorgen Holzjalousien von Ann Idstein. Das fast raumhohe Bücherregal von Nils Holger Moormann bietet sowohl Platz für Bücher und Arbeitsmaterial als auch für die Sammlerstücke aus John’s Globetrotter-Jahren.

Kommode und Beistelltisch sind Erbstücke, die seine Eltern einst aus Hongkong mitgebracht hatten, wo die Familie einige Jahre gelebt hat. Der alte Kronleuchter hat seinen angestammten Platz behalten, denn die Vorbesitzer hatten betont 'der gehört zum Haus'  - so wurde er dort belassen.

"Minimalismus können wir nicht. Wir brauchen Wärme und Vielfalt. Unsere Räume gestalten wir mit Farben, Tapeten & Mustern und vielen dekorativen Fundstücken."

 

POPO ONLINESTORE 

 

Ausgewählte Produkte und Ausstellungsstücke zum Sonderpreis gibt es jetzt auch online – sofort verfügbar und zur Abholung bereit. Ein Blick lohnt sich!

Angenehmes Arbeiten: Schreibtischstuhl COSM // Herman Miller, Regal EGAL // Moormann, Schreibtisch WOGG, Schreibtischleuchte ROXXANE OFFICE // Nimbus, Deckenleuchte HERACLEUM II // moooi.

Dekoratives Ausrufezeichen in Suzis Arbeitszimmer setzen die ganz unterschiedlichen Tapetenmuster, die einfach nebeneinander geklebt wurden. Schreibtischstuhl PHYSIX // Vitra & Stehleuchte COSTANZA // Luceplan.

Regalsystem MONTANA // Montana by POPO

Die offene Küche als Zentrum der Wohnung

John ist leidenschaftlicher Koch, daher war eine offene Küche ein Must-Have des Umbaus. Aus Kostengründen hat die Hausherrin die Küche größtenteils selber entworfen. Das Paar hat sich aber in zentralen Fragen von POPO beraten lassen, da die Räumlichkeiten wenig Platz für Einbauschränke sowie gute Beleuchtung boten und sie hier den Rat eines Experten brauchten.

“Ohne die hilfreiche Unterstützung von Horst Dierking von POPO hätten wir einiges weniger gut hingekriegt. Die beidseitig nutzbare Kochinsel war seine Idee genauso wie die Baltensweiler Leuchte über dem Herd. Der ausziehbare Teleskopstab reicht sogar für unsere hohe Decke und leuchtet den Kochbereich einfach perfekt aus. Eine super gut durchdachte Leuchte, die optisch nicht im Weg hängt” sagt der Hausherr.

Frei verstellbare Hängeleuchte LET H // Baltensweiler

Der großzügige Esstisch CANTEEN TABLE aus recycletem Altholz wurde auf Maß gefertigt // Piet Hein Eek. Dazu die Klassiker-Stühle PLASTIC CHAIR in verschiedenen Farben // vitra

Küchenhelfer, praktisch und dekorativ: Küchenschwamm SPONGE FAMILY, Geschirrablage DISH DRAINER TRAY, Teller RAINBOW PLATES // HAY Bremen

Die Tischleuchte RABBIT LAMP auf der Kochinsel ist vom holländischen Designlabel Moooi. Daneben die Pfeffermühle PEPPER MILL von valerie objects


UNSERE KÖPFE SIND VOLLER IDEEN – WIR BERATEN SIE SEHR GERNE

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr


Mit einer Ingo Maurer Leuchte hat alles angefangen.

"Mein Faible für Designermöbel und Leuchten hat mit einem Montana Regal und einer Ingo Maurer Leuchte angefangen", erzählt die Hausherrin. "Da war ich noch sehr jung, gerade im Job gestartet und konnte mir diesen teuren Geschmack eigentlich gar nicht leisten. Aber diese MaMo Nouchie-Leuchte gibt so ein wunderschönes sanftes Licht, nicht umsonst wurde Ingo Maurer als Lichtpoet bezeichnet. Heute hängt sie in unserem Schlafzimmer – inzwischen wurde der Papierschirm einmal ausgetauscht ­– und erfreut mich immer noch. Jeden Tag."

Im Garten hat auf der Terrasse die Gartenbank von HAY ihren Platz gefunden // PALLISADE DINING BENCH // HAY Bremen. >> Foto: Privat

//

POPO NEWSLETTER

 

Sie möchten regelmäßig Informationen, Inspirationen und Neuigkeiten von POPO erhalten?


Jetzt unseren Newsletter abonnieren! 

>> Fotos © Thilo Müller Photodesign
 


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

MOOOI

Extravagantes und poetisches Design. Möbel, Teppiche, Leuchten und Wohnaccessoires des niederländischen Labels Moooi bei POPO Einrichtungen in Bremen.

Weiterlesen

Erfahren Sie alles rund ums Wohnen bei POPO. Wir planen und realisieren als ihr individueller Einrichtungsspezialist und bietet punktgenaue Lösungen aus Raum, Design, Funktion und Farbe. Wir beraten und begleiten Sie bei Ihrem Wohnprojekt von der ersten Objekt-Idee bis zur Ausrichtung der Leuchten.

WEITERLESEN